Fast alle WordCamps abgesagt

COVID hat die ganze Welt im Griff. Das schlägt sich auf sämtliche Veranstaltungen nieder. Der Großteil der WordCamps wurde ebenfalls abgesagt. So auch das „große“ WordCamp Europe in Portugal. Wer seinen Aufenthalt über AirBnb gebucht hat, kann bis April kostenlos stornieren, hat das Unternehmen angekündigt.

Auch das WordCamp Retreat wurde verschoben: auf nächstes Jahr. Wäre auch doof, wenn aus dem Retreat plötzlich ein Quarantäne-Lager werden würde 😉

Buchcover "Hätte ich das mal früher gewusst"

In Bayern werden alle Läden geschlossen, die nicht für die Grundversorgung notwendig sind. Zumindest für die nächsten zwei Wochen. Falls der Postbote bei Ihnen noch fährt, habe ich ein paar interessante Buchtipps für Sie. Meine neueste Empfehlung ist das Buch von Joyce Ilg und Chris Halb12. Beide junge Youtuber, die – meines Erachtens – ein tolles, leicht zu lesendes Buch geschrieben haben. Wer noch nie eine Lektüre von Autoren wie Thony Robbins oder Dale Carnegie in den Händen hielt sollte zumindest Hätte ich das mal früher gewusst! gelesen haben.

WordPress News

WordPress 5.4 klopft schon an der Tür. Erwartet wird die neue Version Ende März. Nachfolgend schon die ersten Infos über alle Änderungen.


Ab WP 5.4 wird automatisch das WordPress-Logo als Favicon ausgegeben, falls keine favicon.ico-Datei vorhanden und kein Site-Icon-Logo hochgeladen wurde.


Der neue Editor wird (für alle Neuinstallationen) im Vollbild-Modus geladen. Diese Entscheidung hat wohl Matt Mullenweg himself (mal wieder) einfach so getroffen. Ich kann die Entscheidung aber nachvollziehen. Er will WordPress zum „Page Builder“ machen.


Block-basierte Themes sind ein Thema. Noch weiß man nicht, wie man damit umgehen soll. Denn in Zeiten von Gutenberg stellt sich echt die Frage: Brauche wir noch Themes? Das „Block-Based-Team“ sagt ja, dazu braucht es aber Leitlinien, die gerade diskutiert werden:

  • Globale Styles (und wie diese verändert werden können)
  • Full-Site-Editing Blocks
  • Semantig HTML-Tags (z.B. <main>)

Das Lazy-Loading Feature Plugin ist fertig zum Testen. Leider wird es nicht mehr Einzug in WordPress 5.4 halten (en).


TikTok-Videos können jetzt via oEmbed eingebunden werden (en). CollegeHumor embeds wurden entfernt.


Gutenberg-Änderungen im vergangenen Monat:

  • Version 7.6:
    • Vier neue Blöcke für das Full-Site-Editing: Featured Image, Tags, Anzahl der Kommentare und Kommentarformular
    • Social Icons Block
  • Version 7.7:
    • Komplett neues Design mit neuen Icons und neuen Farben
    • Design-Patterns (vorgefertigte Layouts)

Was kommt in den nächsten WordPress-Versionen? Das ist geplant:

  • Version 5.5 (August 2020):
    • Automatische Updates für Plugins und Themes
    • Navigation-Block für Gutenberg
    • Block-Verzeichnis (im WordPress Dashboard)
    • Globale Styles
    • XML-Sitemaps
    • Lazy Loading
  • Version 5.6 (Dezember 2020):
    • Widget-Editing
    • Full-Site-Editing
    • Neues Standard-Theme (2021)

Rund um WordPress

Heise berichtete (mal wieder), dass manipulierte Premium-Themes Einfallstor für Hacker sind (dt). Schuld daran sind letztlich aber die User, die sich solche (normalerweise kostenpflichtigen) Themes aus nicht vertrauenswürdigen Quellen herunterladen.


Nicht jeder ist mit dem neuen Editor happy. Deswegen gibt es Alternativen wie z.B. Elementor, das vor kurzem 15 Millionen USD an frischem Kapital akquirieren konnte. Interessant ist, dass das Unternehmen die Aufnahme des Geldes vertuschen wollte, wie PostStatus im Newsletter schrieb. Das beliebte Portal wurde angehalten, alle Veröffentlichungen zurückzunehmen. Warum das?


WooCommerce hat Version 4.0 herausgebracht und ist nicht vollständig Rückwärtskompatibel (en).

That’s it! Happy WordPressing!

Ihr Dipl. Ing. (FH) Florian Simeth