Happy Birthday WordPress 🖕

WordPress ist schon sehr disruptiv. Kann man so sagen. Am 27. Mai wurde das ehemalige Blogging-System 17 Jahre alt. Matt sagte dazu: „Das wichtigste Feedback, das wir damals bekamen, war, dass der Markt für Blogging-Software gesättigt sei und es keinen Platz oder Bedarf für etwas Neues gebe.“

Wer will da noch was gegen Gutenberg sagen? Kann man ja fast nicht. Der Trend geht eindeutig hin zu Pagebuildern (wie auch die Beliebtheit von Elementor zeigt, den ich selbst gerade teste).

Warum aber das „Mittelfinger“-Emoji 🖕 in der Betreffzeile? Naja… je beliebter ein System wird, desto attraktiver wird es natürlich für Angreifer, wie wir im letzten Monat wieder sehen durften:

Ein gefälschter Lösegeld-Betrug ist im Umlauf, der auf Website-Kontaktformulare abzielt. Er sendet eine E-Mail an den Website-Eigentümer mit dem Betreff „Your Site Has been Hacked“ (Ihre Website wurde gehackt). Im Hauptteil der E-Mail wird behauptet, die Hacker hätten eine Schwachstelle ausgenutzt, um Zugriff auf die Datenbank der Website zu erhalten und „die Informationen auf einen Offshore-Server zu verschieben“. Die E-Mail droht, den Ruf des Website-Eigentümers zu ruinieren, indem sie die Datenbank der Website verkauft, Kunden darüber informiert, dass ihre Informationen kompromittiert wurden, und die Website mithilfe von Blackhat-Techniken bei Suchmaschinen de-indiziert. Dabei hat das am Ende nie stattgefunden. Also: ruhe bewahren! WordPress ist nicht per se undicht. 😇 Und es wächst weiter…

Denn das WordCamp Europe ging zu Ende und war das größte WordCamp, das es jemals gab. Natürlich ist es auch der Tatsache geschuldet, dass es rein online stattfand. Sie wissen schon… Corona und so. Dementsprechend wird das Camp nächstes Jahr „wiederholt“. Und zwar nach wie vor in Porto.

Die meisten Videos sind schon online. Interessant dabei ist (natürlich) wieder die Q&A-Session mit Matt Mullenweg, die er dieses mal gemeinsam mit Matias Ventura gemacht hat (der speziell für die Gutenberg-Entwicklung verantwortlich ist). Zu sehen bekam man vor allem Verbesserung hinsichtlich der Bildbearbeitungsmöglichkeiten in Gutenberg.

SNIP – Mein Plugin für Strukturierte Daten in WordPress – ist aktuell im Sommer Sale bei Envato/CodeCanyon 30% günstiger. Jetzt laden!

WordPress News

WordPress 5.4.2 ist jetzt verfügbar! Diese Sicherheits- und Wartungsversion enthält 23 Korrekturen und Verbesserungen.


Die Universität von Wisconsin bietet einen kostenlosen Kurs zur Erstellung von WordPress Websites an. Leider nur auf Englisch.


WordPress 5.5 bekommt erweiterbare Sitemaps.


Der WordCamp-Verhaltenskodexes soll aktualisiert werden. Auch hier, um Diskriminierung zu eliminieren.


Die erste WordPress 5.5 Beta wird in weniger als einem Monat erscheinen.


Die ServeHappy-API wurde aktualisiert, um die minimal akzeptable PHP-Version auf 7.2 zu erhöhen, während die Download-Seite von WordPress 7.3 oder neuer empfiehlt.


Das AsBlocks-Projekt verwendet Gutenberg, um eine gemeinschaftliche Schreibumgebung zu schaffen


Gutenberg:

  • Version 8.2:
    • Cover-Block: Unterstützung bei der Anpassung der Inhaltsausrichtung.
    • Unterstützung für Blockmusterkategorien.
    • Kopieren des gesamten Blocks, wenn kein Text markiert ist mittels Tastatur.
  • Version 8.3 aktualisiert den Kategorien-Block, bekommt einen neuen Parent Block Selector spendiert und fügt neue Design-Kontrollen hinzu.

Strukturierte Daten News

Google testet einen neuen Look für die Q&A Snippets.


Google testet Miniaturansichten von Produktbildern in den Ergebnisausschnitten der Desktop-Suche


Mein Plugin „SNIP“ für Strukturierte Daten ist aktuell im Sommer-Sale von Envato/CodeCanyon 30% günstiger.


That’s it! Happy WordPressing!

Ihr Dipl. Ing. (FH) Florian Simeth