Der Herbstputz steht an! 🛁

Dass ich das noch einmal erleben darf: Ein relativ ruhiger WordPress-Monat war das! Holla die Waldfee! Da gab es doch tatsächlich mal Zeit zum Nachdenken. Für eine Think-Week à la Bill Gates hat es zwar nicht gereicht, aber dennoch war es an der Zeit auszumisten.

Frühjahrs… äh Herbstputz

Keine Frage: Durch die Reduzierung der Arbeitszeit (aufgrund unseres mittlerweile sieben Monate alten Nachwuchses) blieb bei mir vieles liegen. Ein paar Monate später muss man sich dann eingestehen, dass mehrere Projekte gleichzeitig nicht mehr funktionieren. Und das muss nicht mal etwas Schlechtes sein. Man muss sich kluge Fragen stellen und dann die nötigen Entscheidungen treffen (siehe dazu meine Buchempfehlung dazu).

WordPress Newsletter ade?

Mein „Herbstputz“ hat bereits dazu geführt, dass ich einige Plugins gelöscht habe. Beim Newsletter setze ich als Nächstes den Rotstift an, falls er sich nicht monetarisieren lässt. Zur Erinnerung: Er existiert seit 5 Jahren. Im Jahre 2015 habe ich ihn das erste Mal verschickt.

Fakt ist: Nicht nur das Schreiben, sondern auch das Lesen aller Infos im Netz und bei Twitter nimmt jede Menge Zeit in Anspruch. Eineinhalb Tage sind da sofort weg. Das Lesen der News nicht miteingerechnet.

Jetzt liest sich das vielleicht so, als wäre es kein Spaß, den Newsletter zu schreiben. Dem ist aber nicht so. Ganz im Gegenteil. Ich tue es gerne. Einfach auch, weil ich Spaß an der Freude habe. Sonst hätte ich wohl auch nie so lange durchgehalten 😆 Aber die wenige Zeit, die ich habe, zwingt mich fast ein bisschen, auch an die Monetarisierung zu denken.

Aus diesem Grund möchte ich Sie heute auffordern, den Newsletter zu sponsern. Dafür habe ich einen Github Sponsor Profil eingerichtet. Bei Github hat man den Vorteil, dass 100% der Transaktion beim Entwickler ankommt. 800 USD, umgrechnet ca. 650 Euro, sind das Ziel.

Wird das Ziel bis Ende des Jahres nicht erreicht, wird es den Newsletter dann im neuen Jahr erst einmal nicht mehr geben.

WordPress News

WordPress 5.5.1 ist am 1. September erschienen. Es ist ein sogenanntes Maintenance Release. Das bedeutet, es gab einige Fehlerbehebungen.


Thierry Muller hat einen Vorschlag eingereichet, bei dem Suchmaschinen größere Bilder für WordPress-Inhalte anzeigen sollen. Dies geschieht wohl über einen speziellen Meta-Tag.


Ab dem 24. Oktober kann WordPress keine Facebook- und Instagram-Links mehr direkt einbinden und im oEmbed-Format anzeigen. Grund ist eine bevorstehende API-Änderung von Facebook.


„Das Bloggen ist tot. Lang lebe die Vergänglichkeit.“ So der Titel eines Blogposts von Morten Rand-Hendriksen der schön öfter auf WordCamps gesprochen hat. Im Kern geht es um den feinen Unterschied des postens und publizierens.


WordPress-Themenverzeichnis fügt neuen „De-List“-Status für nicht-konforme Themes hinzu. Diese Entscheidung kam nicht einfach so. In der Vergangenheit waren Themes (und Plugins) immer mal wieder nicht regelkonform und flogen so aus dem WordPress.org Verzeichnis, konnten also nicht mehr heruntergeladen oder aktualisiert werden. Der De-List-Status soll bei diesem Problem helfen.


Automattic hat jetzt auch ein eigenes Block-First-WordPress-Theme namens „Seedlet“.


WooCommerce 4.5 ist jetzt verfügbar!


Das WordPress-Support-Team versucht aktuell, Support-Anfragen für kommerzielle Plugins und Themen zu reduzieren. Problematisch ist das, weil den Benutzern oft nicht klar ist, ob sie eine kostenlose oder die kostenpflichtige Version eines Plugins nutzen und sich dann meist im Plugin-Verzeichnis mit Fragen melden. Genau das funktioniert aber nicht.


Sicherheitslücken in millionenfach installiertem Plugin Autoptimize entdeckt.


Automattic hat sich in der Vergangenheit mit Apple rumärgern müssen. Die WordPress-App flog kurzzeitig aus dem Apple-Store weil In-App-Käufe fehlten, obwohl in der App nichts verkauft wurde. Dazu der Bericht bei HeiseOnline.


Im Jahr 2019 kamen über 36.000 WordPress-Enthusiasten bei 142 WordCamps zusammen ✌️🥳


Gutenberg:

  • Version 8.8:
    • Dieses Update erhielt viele Verbesserungen und Bugfixes.
  • Version 8.9:
    • Der auf Blöcken basierende Widget-Screen wurde freigegeben.
    • Die Zeichenanzahl wird nun im Info-Panel angezeigt.
    • Im „Latest Posts Block“ können nun auch die Bilder verlinkt werden.
    • Der List-Block hat nun einen Farbwähler.
  • Version 9.0:
    • Der Query-Block wurde überarbeitet. Man hat jetzt noch mehr Filterfunktionen.
    • Im Navigation-Screen kann man nun Blöcke hin- und herschieben

Nun haben wir den ersten offiziellen Fall von „Verwirrung“ bei den Blöcken: StudioPress hat all seien Blöcke umbenannt. Aus „AB Button“ wurde „Button“. Und damit gibt es bei vielen Benutzern im Blockverzeichnis zwei Blöcke mit den Namen „Button“. Entwickler von Blöcken sind aufgefordert, so etwas nicht zu machen.


Es wird an einer Consent-API-Integration gearbeitet. Ein Feature-Plugin gibt es hier. Es soll die Kommunikation von akzeptierten Zustimmungskategorien zwischen Plugins standardisieren.


WordPress‘ Kernteam möchte eine Option zur Deaktivierung von E-Mails von Auto-Updates anbieten.


Das jQuery Migrate Helper Plugin hat mittlerweile mehr als 100’000 aktive Installationen. Uups. Mit der Entscheidung, jQuery-Migrate zu entfernen, hat sich die WordPress-Community keinen Gefallen getan. Auch ich hatte einige Kunden, bei denen so manche Plugins nicht mehr richtig funktionierten.


Neue WordPress-Versionen erhalten immer den Namen von vergangenen Jazz-Musikanten. Jemand hat sich mal die Mühe gemacht, daraus eine Spotify-Playlist zu machen 🎷

Strukturierte Daten News

Mit meinem Plugin SNIP lassen sich Strukturierte Daten in WordPress-Seiten einfügen. Sie sorgen in der Regel für schöne Suchergebnisse, zeigen also Sterne oder Bilder in der Google-Suche an. Hier die News dazu:


Es gibt jetzt Strukturierte Daten für Google-Home-Aktivitäten.

Weiteres News

Manche Internet-Blogs vermuten, dass Apple möglicherweise bald eine eigene Suchmaschine launchen könnte. Es gibt nämlich ein sehr ungewöhnliches Crawling-Verhalten des Apple-Crawlers.