Wie Google hören lernt

Mikrofon mit Audio-Software im Hintergrund.

Ok Google, Hey Siri, Alexa mach mal…

Sprachsteuerung ist allgegenwärtig. Auch wenn Sie es vielleicht (so wie ich) derzeit nur zum Diktieren oder zum Setzen eines Timers nutzen. In Zukunft wird das immer mehr werden.

Computern beizubringen, wie sie Sprache verstehen können war schon immer eine große Herausforderung. Durch Deep Learning nimmt diese Entwicklung aber immer mehr Fahrt auf.

Auf der hauseigenen Konferenz IO hat Google vergangene Woche bekannt gegeben, dass die Suchmaschine nun auch Podcasts durchsuchen kann. Und: das ist sogar schon in die Google-Suche integriert. Dazu transkribiert ein Bot das gesprochene Wort und indexiert es.

Es ist also an der Zeit, dass Sie Ihren Podcast mit Strukturierten Daten auszeichnen. Das können Sie unterem mit SNIP, meinem Strukturierten Daten Plugin für WordPress machen.

Achja: und Google Jobs startet übrigens auch in Deutschland. Damit zeigt die Suchmaschine dann Job-Angebote direkt in der Suche an. Notwendig sind dafür – Sie haben es erraten – Strukturierte Daten. Einen ausführlichen Artikel dazu gibt es hier: Stellenanzeigen für die neue Google-Jobsuche optimieren.

WordPress News

Nachdem der ursprüngliche Veröffentlichungstermin verschoben wurde, ist WordPress 5.2 nun am 7 Mai erschienen (en).

  • Es enthält nun den Menüpunkt „Site Health“ bzw. zu deutsch „Website-Zustand“ unter Werkzeuge. Damit kann geprüft werden, ob alle Voraussetzungen für WordPress vorhanden sind.
  • Der PHP-Fehlerschutz soll dabei helfen, die berüchtigten „Weiße-Seiten“-Fehler zu beheben.
  • Benutzer, die noch eine alte PHP-Version verwenden, müssen mindestens auf PHP 5.6.20 aktualisieren, bevor WordPress aktualisiert wird.

WooCommerce bekam in Version 3.6 einen Performance-Schub und enthält nun auch Gutenberg-Blöcke (en).


Das AMP-Plugin für WordPress bekam mit Version 1.2alpha einen Story-Modus, ähnlich wie Instagram (en).


Dumitru Brinzan hat sich die Mühe gemacht und 18087 WordPress Plugins analysiert (en). Das sind alle Plugins, die in den letzten 36 Monaten neu in das WordPress-Plugin-Verzeichnis hinzugekommen sind.


Es gibt einen Vorschlag, um die WordPress-Admin Oberfläche zu überarbeiten (Quelle, en). Und so könnte es zukünftig aussehen:

Das aktuelle Menü (links) mit dem vorgeschlagenem Menü (rechts) welches etwas vereinfacht wurde.
Vergleich: aktuelles WordPress Menü mit dem aktuellen Vorschlag.

Der Ticket-Verkauf für das WordCamp US in St. Louis wurde gestartet (en).

Gutenberg News

Gutenberg wurde der neue Block-Editor in WordPress getauft. Er ist seit WordPress 5.0 Bestandteil des Content-Management-Systems. Hier sind die Neuigkeiten darüber, was sich an und rund um ihn verändert:


Wir wir alle wissen wird Gutenberg auf mehr als nur den Editor ausgeweitet. Demnächst auf den Widget- bzw. Seitenleisten-Bereich. Mark Uraine hat einen Vorschlag gemacht, wie ein Workflow aussehen könnte (en):

Vorschlag: Widgetbereich mit Gutenberg.
So könnte der Widget-Bereich zukünftig aussehen.

Noch Ende April gab es den Startschuss für die „Block Library“. Diese neue Funktion wird es zukünftig möglich machen, Gutenberg-Blöcke direkt aus dem Editor zu installieren (en).


Es gibt ein neues Plugin welches es erlaubt, die einzelnen Blöcke zu animieren (en).


In Version 5.6 gab es augenscheinlich nur kleine Verbesserungen „unter der Haube“ (en). So wurden einige Layouts verschiedener Blöcke leicht angepasst.

WordPress Sicherheit

Das Easy WP SMTP <= 1.3.9 hatte eine „Unauthenticated Arbitrary wp_options Import“ Lücke (en).


Auch im vergangenen Monat wurde wieder vor dem Pipdig Power Pack Plugin gewarnt (en). Es enthält immer noch Hintertüren und verdächtigen Code (siehe vergangenen WordPress Newsletter).


WordPress 3.7-5.0 (außer 4.9.9) hat ein Authenticated Code Execution Problem (en).


Das Yuzo Related Posts Plugin hat ein „Unauthenticated Call Any Action or Update Any Option“ Problem (en).


Das W3 Total Cache Plugin hat in den Versionen 0.9.2.6-0.9.3 ein „Unauthenticated Arbitrary File Read“ Problem (en).


Das war’s! Bis zum nächsten Mal!

Ihr Dipl.-Ing. (FH) Florian Simeth