Wissenschaftlicher Durchbruch mit WordPress

Wir haben zwar schon wieder fast Ende Januar, aber besser später als nie: noch ein gutes neues Jahr 2020! Ich hoffe, Ihres hat genauso toll angefangen wie meines. Warum? Das lesen Sie in diesem Newsletter.

Der mathematische Durchbruch

Einen netten Artikel habe ich auf dem Blog von Matt Mullenweg gelesen. Er schrieb von einem „besonders coolen Beispiel“ der Kommentarfunktion von WordPress. Denn im Laufe des Sommers bekam Terence Tao, ein mit der Fields-Medaille ausgezeichneter Mathematiker, einen anonymen Kommentar zu seinem WordPress-Blogbeitrag aus dem Jahr 2011. Tao beschäftigt sich mit der sogenannten Collatz-Vermutung, eines der hartnäckigsten Probleme in der Mathematik. Matt schrieb von einem „Durchbruch“ der wohl durch diesen Kommentar zustande kam.

💥 Profis für Ihre WordPress Projekte

Pssttt. Jetzt habe ich noch ein kleines Neujahrsgeheimnis zu lüften. Zusammen mit Annette arbeite ich seit fast drei Monaten an „Codepiraten 2.0“. Codepiraten war meine Job- und Auftragsplattform für WordPress-Projekte. Im Jahr 2020 möchten wir daraus die zentrale Plattform für Ihre kurzfristigen, wiederkehrenden und langfristigen WordPress-Projekte machen. Dazu haben wir uns einen neuen Namen ausgedacht: Codehelden. Sie haben einen Auftrag? Sie wollen ein Plugin entwickeln lassen?

WordPress News

Noch kurz vor Weihnachten gab es ein WordPress Wartungsupdate auf Version 5.3.2. Es behob einige Fehlermeldungen.


Neues Ziel für WordPress im Jahr 2020: Full Page Editing. Das heißt, die Entwicklung von Gutenberg wird auch dieses Jahr wieder rasant sein. Für WordPress 5.4 werden wir wahrscheinlich einen Block für Kommentare bekommen (en).


Version 5.4 ist für den 31. März geplant (en).


Neben dem Theme- und dem Plugin-Verzeichnis wird es zukünftig auch ein Block-Verzeichnis geben. Ich habe das in den vergangenen Newslettern schon ein paar Mal angesprochen. Nun gibt es erste Mockups die zeigen, wie das im WordPress-Backend aussehen könnte (en).


Das erste Mal in der WordPress-Geschichte wird es dieses Jahr wohl so sein, dass es mehr als nur drei bis vier neue Versionen gibt. Wie viele es am Ende dann werden ist noch nicht bekannt. Derzeit benötigt ein Release noch sehr viel Handarbeit, weshalb drei bis vier Releases pro Jahr schon die Obergrenze darstellen. Ein Team will sich um die Problematik kümmern.


Während der WordCamp US Contributor-Tage hat sich ein kleines Design-Team zusammengeschlossen, um an einem Autoren-Block für Gutenberg zu arbeiten. Wahrscheinlich auch so ein neuer Block, welchen wir 2020 sehen werden.


Gutenberg ist der neue Editor, der in WordPress Ende 2018 Einzug gehalten hat. Ich fasse hier immer zusammen, welche Updates es gab:

  • Version 7.2:
    • Ein Container für Buttons.
    • Links zu Medien- und Textblöcken sind möglich.
    • Beim Navigations-Block lässt sich jetzt die Schriftgröße anpassen.
    • Im Galerie-Block kann man nun die Bildgröße auswählen.
  • Version 7.3:
    • Hauptsächlich Performance-Verbesserungen.
    • Der Navigations-Block wurde nochmal überarbeitet.
    • Für die Entwickler gibt es eine neue Block Collections API.

Aktuelle Fokuspunkte von Gutenberg sind:

  • Full Site Editing (wie oben bereits erwähnt).
  • Dazu weitere Full-Site-Editing-Blöcke, wie der oben bereits angemerkte Autoren-Block.

Es gab einen Vorschlag für eine offizielle WordCamp-App für iOS, watchOS und tvOS.


That’s it! Happy WordPressing!

Ihr Dipl. Ing. (FH) Florian Simeth