WordPress 5.7 kommt am Dienstag. Das ist neu!

5 Uhr morgens. Es ist dunkel. Nur das Licht des Schwedenofens flackert ein bisschen und bringt dadurch Licht in den Raum. Mein Sohnemann, der nun ein Jahr jung geworden ist, schläft noch. Die Nächte mit ihm werden ruhiger und dadurch besser. Das ist das Signal für mich, zumindest ab und an früher aufzustehen. Ende März wird es um 6 Uhr schon heller sein. Dann aber kommt die Zeitumstellung und damit auch die Dunkelheit um diese Zeit zurück.

Dennoch: Der Frühling kommt. So oder so. Alles ist in Veränderung. Auch WordPress. Und da steht Version 5.7 an, die am Dienstag erscheinen soll. Mit dabei ein paar interessante Änderungen, obwohl bereits angekündigt wurde, dass es eher „short & light“ ausfallen würde. In diesem Newsletter steht, was es Neues gibt.

Übrigens bin ich total angetan von Russell Brunsons Buch „Traffic Secrets“. Sollten Sie mal lesen. Aktuell blogge ich dazu auf meiner Website und versuche die Tricks auf meine Website anzuwenden.

Ihr Dipl. Ing. (FH) Florian Simeth

WordPress News

WordPress 5.6.1 und 5.6.2 waren sogenannte Maintenance Releases in denen jede Menge Probleme behoben wurden.


Noch vor dem 5.7 Release hat WordPress nun die 40%-Marke durchbrochen. Es ist damit weiterhin das meistgenutzte CMS-System im Alexa Ranking der Top 10 Millionen Websites.


Nun zu WordPress 5.7:


Die State of the Word, die alljährliche Ansprache von Matt Mullenweg (Gründer von WordPress), wurde aufgezeichnet und letztes Jahr dann bei YouTube gestreamt. Angepriesen wurde natürlich die Full-Site-Editing Funktion, die bald in WordPress Einzug halten soll. Dazu unten mehr. Aussicht gab es auf die nächsten Features:

  1. Full Site Editing (das Bearbeiten der kompletten Website mit dem Block-Editor) noch 2021.
  2. Neue Funktionen für die Zusammenarbeit und den Workflow für Co-Editing in Echtzeit (2022).
  3. Echte Mehrsprachigkeit dann Ende 2022 bzw. 2023.

Der Block-Editor, getauft Gutenberg, ist der „neue“ Editor in WordPress. Naja… ganz so neu ist er nicht mehr. Ein paar Jahre hat er jetzt auf dem Buckel und hat nun das 100ste Update erhalten.

  • In Version 9.5 kann man Blöcke nun so einstellen, dass sie die volle Höhe zugesprochen bekommen. Dazu kann die Schrift des Code-Blocks nun angepasst werden.
  • In Version 9.6 können Blöcke aus dem Inserter direkt in den Editor-Bereich gezogen werden. Buttons lassen sich vertikal darstellen.
  • In Version 9.7 lassen sich auch Block-Vorlagen aus dem Inserter in den Editor ziehen. Die Funktion „Wiederverwendbare Blöcke“ wurde aufgepeppt.
  • In Version 9.8 hat der Abstandshalterblock nun einen halbtransparenten Hintergrund. Die Blöcke zeigen nun die Art des Blocks durch ein Icon an.
  • In Version 9.9 lassen sich die Social Icons farblich individuell gestalten. Darüber hinaus wurde das Einstellungsfenster komplett neu gebaut. In der Block-Toolbar lassen sich alle Icons aus- und Text dafür einblenden.
  • Seit Version 10.0 gibt es schließlich den Seiten-Block. Wichtig für Full-Site-Editing.
  • Mit Version 10.1 wurde die Funktion zum Wiederverwenden von Blöcken umgestaltet.

Was mich allerdings immer noch richtig ärgert, weil es sich nicht einfach abschalten lässt:

  • Der Full-Screen-Modus beim Öffnen des Editors.
  • Die Willkommens-Meldung.

Letztlich bin ich damit nicht alleine. 🤯


Nichtsdestotrotz ist der Block-Editor der beste Page Builder, wie WPTavern berichtet hat. Der Markt stagniert wohl seit 2020 und die Botschaft, dass Gutenberg deutlich performanter und nicht so „aufgebläht“ ist, kommt bei der Konkurrenz nicht gerade gut an.


Was ich persönlich genial finde: Ein Inhaltsverzeichnis-Block kommt!


In diesem Zuge sei noch einmal darauf hingewiesen, dass der offizielle Support für das Classic-Editor Plugin im Dezember 2021 endet!


In der Regel erhält WordPress drei größere Updates pro Jahr. Dazwischen ein paar Kleinere, die entweder Fehler beheben oder Sicherheitsupdates bringen. Es wurde diskutiert, größere Updates schneller herauszubringen. Das geht aber derzeit nicht, weil grundsätzlich viele Automatismen fehlen.


Was kommt in WordPress 5.8? Vermutlich Full-Site-Editing (FSE). Man wird dann seine komplette Seite (inklusive Menüs und Widgets) mit dem Block-Editor bearbeiten können. Allerdings ist noch nichts in Stein gemeißelt. Die Planung von WordPress 5.8 hat noch nicht begonnen. Aber es wurden schon jede Menge Fragen zur Funktionalität zu FSE beantwortet. Es wird eine riesige Sache. Viele Themes werden dann quasi obsolet.


Die WordPress App für Android hat einen Story-Modus bekommen. Kennen wir ja von Instagram. Derzeit kann man allerdings nur mit Text spielen.


Amerikas neuer Präsident Joe Biden nutzt weiterhin WordPress für seine Website und für whitehouse.gov. Darüber hinaus ist sie superschnell, hat einen Dunkelmodus und die Schriftgröße kann geändert werden. Ja, das kann man alles mit WordPress erreichen 😆


Es gibt ein Rollback-Update-Feature-Plugin. Dabei handelt es sich um die Funktion, dass Plugin-Updates zurückgespult werden können. Das wird gerade getestet.

Schema Updates

Vielleicht wissen Sie, dass ich mich durch mein Strukturierte Daten & Schema Plugin für WordPress relativ viel mit dem Thema auseinandersetze. Noch mal zur Erklärung: Strukturierte Daten gehören zur technischen Suchmaschinenoptimierung und sorgen dafür, dass die Crawler besser verstehen, was sich auf Ihrer Website befindet. Zur Belohnung gibt’s oft schönere und größere Suchtreffer wie rechts zu sehen mit zusätzlichem Bild und einer Sterne-Bewertung. Technisches SEO ist mittlerweile ein zusätzlicher Ranking-Faktor.

Google hat das alte Test Tool für strukturierte Daten zwar eingestellt. Es darf aber trotzdem weiterleben und bekommt eine neue Heimat bei schema.org.


Ich selbst blogge nun regelmäßig auf rich-snippets.io und teile mit meinen Lesern die Geschichte mit meinem Plugin.


Das war’s! Bis zum nächsten Mal!