{"id":1033,"date":"2018-11-15T09:00:00","date_gmt":"2018-11-15T08:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/revue.local\/?p=1033"},"modified":"2018-10-31T08:09:33","modified_gmt":"2018-10-31T07:09:33","slug":"ich-bin-dann-mal-millionaer","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/revue.local\/ich-bin-dann-mal-millionaer\/","title":{"rendered":"Ich bin dann mal Million\u00e4r"},"content":{"rendered":"
Ein Online-Business betreiben. Gar keine einfache Sache. Wie oft hat man schon gedacht: ich hab hier ein Produkt, das mache ich fertig, stelle es online und *b\u00e4m* schon geht das eigene Baby ab wie Schmitts Katze. N\u00e4chste Woche dann Million\u00e4r. Denkste ….<\/p>\n
Das dem nicht so ist, merkt man sp\u00e4testens dann, wenn man seine Website online nimmt. Die Suchmaschinen ranken die Website nicht von heute auf morgen auf Platz 1 zu einem bestimmten Keyword. Ohne Moos eben nichts los. Es muss also die Reichweite her. Nur mit welcher Strategie?<\/p>\n
<\/a>Wenn Sie den WordPress-Newsletter schon l\u00e4nger lesen, wissen Sie, dass ich versuche, so viel wie m\u00f6glich zu lesen. Meistens sind das eBooks. Auf Reisen einfach leichter. Vergangenen Monat aber kam mir folgendes Buch zwischen die H\u00e4nde: Die Zeit der smarten Experten<\/a>. Und ich muss sagen: ich bin begeistert. Das Autorenpaar Conta-Gromberg von SmartBusinessConcepts.de<\/a> kannte ich bisher noch nicht. Interessant, denn sie haben schon den einen oder anderen Beststeller geschrieben. Aber Vorsicht: eine eBook-Version gibt es dazu nicht. Ist aber auch okay. Denn es arbeitet mit vielen Grafiken die ohne diese h\u00fcbsche Aufmachung sicherlich auch weniger gut funktionieren w\u00fcrden.<\/p>\n Worum geht’s im Buch? Klasse finde ich die Herangehensweise durch so genannte Produkt-Treppen (den Begriff haben sich die zwei Autoren wohl auch sch\u00fctzen lassen). Damit wird alles definiert: das Marketing bis hin zu den Produkten, die ein potentieller User eben „hoch gehen“ kann. In der Regel kauft ja keiner sofort ein Produkt f\u00fcr – sagen wir mal – 300 Euro oder mehr (es sei denn man hei\u00dft Apple). Also sollte man klein anfangen. Und genau dieses Konzept findet man im Buch wieder. Klasse gemacht, liebe Autoren! Wenn Sie also noch eine Weihnachtslekt\u00fcre oder einen guten Vorsatz f\u00fcr’s neue Jahr brauchen: klare Kaufempfehlung meinerseits!<\/p>\n Nun kommen wir aber zu den WordPress News vom vergangenen Monat:<\/p>\n Matt Mullenweg hat Anfang Oktober seinen Release-Plan vorgestellt<\/a> (en). Dort wurden die Leiter der einzelnen Sparten f\u00fcr WordPress 5.0 vorgestellt. Da wurde noch spekuliert, wann die neue Version nun endlich erscheint.<\/p>\n Gewissheit gab uns dann der Zeitplan<\/a> der kurz darauf ver\u00f6ffentlicht wurde (en). Und so sieht’s aus.<\/p>\n Ausweichtermine gibt’s auch:<\/p>\n Dazu kommt:<\/p>\n So, nun haben wir aber gesehen, dass die Beta 1 nicht am 1. Oktober, sondern erst vergangene Woche die User erreichte und dadurch also knapp einen Monat Versp\u00e4tung hatte. Verschoben wurde aber bisher nichts. Nach meinem Kenntnisstand bleibt’s also erst einmal beim 19. November<\/a>.<\/p>\n Nachdem der Zeitplan stand, gab es viele Fragen. Vor allem aber, warum das gro\u00dfe Update noch vor Weihnachten bzw. drei Tage vor Thanksgiving<\/a> kommen soll (en).<\/p>\n Auf Twitter schrieb gar jemand<\/a>, ob hier niemand eine Familie h\u00e4tte wenn Gutenberg noch in der Woche von Thanksgiving kommen w\u00fcrde.<\/p>\n Den Verantwortlichen war das wohl durchaus bewusst. Sonst g\u00e4be es nicht zwei Ver\u00f6ffentlichungsdaten. F\u00fcr Matt Mullenweg w\u00e4re es sicherlich doof, wenn der zum gro\u00dfen WordCamp US immer noch kein WordPress 5.0 pr\u00e4sentieren k\u00f6nnte. Ginge es nach ihm, h\u00e4tte Gutenberg schon vor Monaten fertig gewesen sein sollen. Trotzdem versuchte er die erhitzten Gem\u00fcter zu b\u00e4ndigen: „WordPress 5.0 kommt nicht bis es fertig ist“<\/a>, schrieb er in einem Kommentar bei WP-Tavern (en).<\/p>\n Der n\u00e4chste gro\u00dfe Aufschrei lie\u00df nicht lange auf sich warten:\u00a0Rian Rietveld vom Accessibility-Team warf nach sechs Jahren das Handtuch aufgrund von Gutenberg<\/a> (en). Sie identifizierte vier gr\u00f6\u00dfere Probleme:<\/p>\n Am Ende ihres Blogposts teilte Sie Matt Muellenweg mit, er solle doch bitte ein bisschen besser auf seine Community schauen. Denn ohne sie ist WordPress nichts.<\/p>\n Was tun, wenn ein Accessibility-Experte fehlt? Genau. Einfach einen einstellen. Das hat Automattic jetzt getan. Matthew MacPherson ist der Neue, der zu 100% an WordPress arbeiten soll.<\/p>\n Kurz nach Ver\u00f6ffentlichung des Blogposts von Rian Rietveld kam doch noch ein Stein ins Rollen:<\/p>\n Mit WordPress 5.0 wird es auch wieder ein neues Theme geben: Hier gibt es erste Screenshots von TwentyNineteen<\/a>.<\/p>\n Die WordPress Community will zusammen mit den anderen Communities von Typo3, Drupal, Joomla, etc. eine Art „Cross-Plattform Privacy Working Group“ in’s Leben rufen<\/a> (en). Die Aufgabe soll es sein, ein plattform\u00fcbergreifendes Forum einzurichten, damit Erfahrungen ausgetauscht werden k\u00f6nnen.<\/p>\n WooCommerce verbessert das E-Mail Layout in Version 3.5<\/a>. Darauf haben wir gewartet.<\/p>\n Es gibt wieder Tickets f\u00fcr’s WordCamp Europe in Berlin.<\/a> Wer noch keine hat, sollte sich beeilen. Die ersten 400 Tickets gingen weg wie warme Semmeln. In der dritten Runde sind nur noch sechs Tickets verf\u00fcgbar. Irre. Ein Trost: es wird nat\u00fcrlich weitere Tickets geben.<\/p>\n Wie erwartet wird es ein WordCamp Nordic<\/a> geben (en). Stattfinden wird es in Helsinki, Finnland. Und zwar zwischen dem 7. und 8. M\u00e4rz.<\/p>\n Im September fand das WordCamp K\u00f6ln statt. Die Videos dazu findet man hier<\/a> (dt.).<\/p>\n Gutenberg ist der neue Editor, der in WordPress 5.0 integriert wird. Seit Monaten steht er in Kritik. Eine zu gro\u00dfe \u00c4nderung sei er, zu viel JavaScript w\u00e4re involviert, und und und. Fakt ist: er kommt. Und – wie oben angek\u00fcndigt – voraussichtlich schon im November. Hier die News zu Gutenberg aus dem vergangenen Monat:<\/p>\n Phase 2 der Gutenberg-Entwicklung<\/a> (also nachdem Phase 1 = Initiale Entwicklung und Integration in WordPress abgeschlossen ist), sieht wie folgt aus:<\/p>\n In Version 4.0 gab es unter anderem eine neue Auswahlfunktion f\u00fcr Schriftgr\u00f6\u00dfen. Mit Version 4 ist Gutenberg auf RC hochgestuft (Release Candidate).<\/p>\n Mit Version 4.1 ist Gutenberg „Feature Complete“. Das hei\u00dft, ab hier kommen keine neuen Funktionen mehr hinzu. Tats\u00e4chlich wurde dieser Stand dann auch in den WordPress-Kern \u00fcbernommen (Beta 1). In 4.1 erhielt Gutenberg eine Block-Navigation. Eine L\u00f6sung, \u00fcber die ich mich besonders freue. Denn gerade verschachtelte Bl\u00f6cke sind irgendwie nervig mit Gutenberg.<\/p>\n Der Elementor PageBuilder hat jetzt auch partiellen Gutenberg-Support<\/a> (en). Damit lassen sich zumindest Templates \u00fcber Gutenberg einf\u00fcgen.<\/p>\n Zum Jahresende werden 62% aller Websites im Internet eine nicht l\u00e4nger unterst\u00fctze PHP-Version verwenden<\/a>, schreibt ZDNet (en). So ist es auch. Denn der Support von PHP 5.x wird langsam aber sicher eingestellt. Im neuen Jahr gibt’s keine Sicherheitsupdates mehr. Und deswegen sollte jeder umsteigen, betont auch Heise Online<\/a> (dt).<\/p>\n WordFence hatte in Version 7.1.12 und kleiner ein Username Enumeration Prevention Bypass Problem<\/a> (en). Lustig, weil WordFence ja eigentlich ein Sicherheits-Plugin ist. Aber so ist es: niemand ist vor so etwas gefeit.<\/p>\n WooCommerce hat in Version 3.4.5 (lustige Versionsnummer) ein Authenticated Object Injection Problem<\/a> (en).<\/p>\n DomainFactory wurde vor Monaten gehackt. Kundendaten wurden abgegriffen. Heise Online hatte eine DSGVO-Selbstauskunft eingeholt. Nun ist die Antwort da<\/a> (dt).<\/p>\n Benutzer des Divi-, Extra-Themes und\/oder des Divi Builders von ElegantThemes sollte ein Update installieren. Die Themes und Plugins haben laut Autor eine „Privilege Escalation Vulnerability“. Das bedeutet, dass Autoren mit wenig rechten ungefiltertes HTML eingeben konnten wenn der Inhalt \u00fcber den Divi-Builder bearbeitet wird.<\/p>\n Interessante Aussage: Google hat niemals gesagt, dass No-Follow-Links nicht z\u00e4hlen.<\/a> Es hei\u00dft nur, dass sie keinen PageRank \u00fcbergeben. Dar\u00fcber sollten wir mal nachdenken (gefunden auf Twitter).<\/p>\n Das AMP Plugin liegt jetzt in Version 1.0-RC1 vor (en).<\/a> RC steht f\u00fcr Release Candidate und ist letztlich das fast fertige Plugin. Es dauert wohl nicht mehr lange bis es vollst\u00e4ndig ist und wir alle dann in den Genuss von AMP kommen. Juhuu!<\/p>\n Mehr Inhalt macht eine Seite nicht unbedingt besser,<\/a> sagt John M\u00fcller von Google.<\/p>\n Wer es jetzt noch nicht wei\u00df, dem wird es eben aufgezwungen: Pagespeed ist ein Rankingfaktor. Sie haben eine langsame Website? Google informiert sie dar\u00fcber<\/a> (en).<\/p>\n Ihre Seite rankt bei Google nicht?<\/a> Vielleicht liegt’s an einem dieser 13 Punkte? (en)<\/p>\n Was zu erwarten war: Google Plus schlie\u00dft seine Pforten.<\/a> Nach 7 Jahren des harten Kampfes gegen Facebook hat sich Google wohl entschlossen, das Social Network nicht weiterzuf\u00fchren (en). Sieg f\u00fcr Facebook? Mal abwarten.<\/p>\nDie Solopreneur-Stufen hochgehen<\/h3>\n
WordPress News<\/h2>\n
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\nWordPress Sicherheit<\/h2>\n
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