Dar\u00fcber hinaus war es wieder ein gro\u00dfes Reisejahr. W\u00e4hrend wir zuvor L\u00e4nder wie S\u00fcdafrika, Neuseeland und Hongkong bereisten, standen letztes Jahr haupts\u00e4chlich europ\u00e4ische L\u00e4nder auf der Bucket-List: Von Ungarn, Kroatien und Griechenland ging es \u00fcber Fuerteventura nach Portugal und zur\u00fcck nach Berlin. Wenn es ging, besuchten wir an den Orten auch immer ein WordCamp, wie eben zum Schluss auch das WordCamp Europe (gleich mehr dazu).<\/li><\/ul>\n\n\n\nEnvato Worldwide<\/h2>\n\n\n\n
Auch Envato, das Unternehmen hinter ThemeForest und CodeCanyon, hat – wie oben bereits erw\u00e4hnt – ein abweichendes Gesch\u00e4ftsjahr. Und deswegen m\u00f6chten sie von der Community wissen, wie das vergangene Jahr so war. Dazu jetten derzeit ein paar der Mitarbeiter um die Welt, um Autoren nach Feedback zu fragen. Und wegen meines Elite-Status war auch ich beim Event in Berlin eingeladen. Das traf sich ganz gut, weil es nur ein paar Tage vor dem WordCamp EU stattfand.<\/p>\n\n\n\n
Es war sch\u00f6n, die Menschen hinter Envato, mit denen man \u00f6fter zu tun hat, kennen zu lernen. Dar\u00fcber hinaus konnte ich neue Bekanntschaften kn\u00fcpfen: Ich sprach unter anderem mit Markus, dem CTO des Avada-Themes<\/a>, und mit Xaver von EverPress<\/a>, der bei CodeCanyon sein Newsletter-Plugin verkauft.<\/p>\n\n\n\nWordCamp Europe<\/h2>\n\n\n\n
Das absolute Highlight war aber nat\u00fcrlich das diesj\u00e4hrige WordCamp Europe. Mit 2734 Besuchern war es das bislang gr\u00f6\u00dfte Community-Treffen \u00fcberhaupt.<\/p>\n\n\n\n