{"id":584,"date":"2017-03-17T11:00:42","date_gmt":"2017-03-17T10:00:42","guid":{"rendered":"http:\/\/revue.local\/?p=584"},"modified":"2017-03-17T11:00:42","modified_gmt":"2017-03-17T10:00:42","slug":"fruehstuecksfleisch","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/revue.local\/fruehstuecksfleisch\/","title":{"rendered":"Aufpassen! Kostenloses Fr\u00fchst\u00fccksfleisch f\u00fcr alle WordPress-Seiten"},"content":{"rendered":"
Igitt! Schon wieder Fr\u00fchst\u00fccksfleisch!<\/em> Wer vegan oder vegetarisch unterwegs ist, ekelt sich, wenn einem so etwas aufgetischt wird. Wussten Sie, dass „Fr\u00fchst\u00fccksfleisch“ englisch auch „Spam“ genannt wird? Und da sind wir eigentlich schon wieder beim Thema. Zwar hat der (Kommentar-)Spam mit Fr\u00fchst\u00fccken so wenig am Hut wie Vegetarier mit Fleisch, aber wir sind uns sicherlich einig: wir m\u00f6gen es nicht.<\/p>\n Im letzten WordPress Newsletter<\/a> habe ich kurz erw\u00e4hnt, dass aktuell wieder eine Spamwelle auf uns hereinbricht. Darauf haben die Anti-Spam-Plugin-Entwickler reagiert und kurzerhand Abhilfe geschaffen. Daraufhin wurde es besser, aber seit ein paar Tagen steigt die Anzahl an Spam-Kommentaren wieder an, so berichten das zumindest auch meine Kunden. Sch\u00f6n haben es alle diejenigen, die die Kommentar-Funktion deaktiviert haben.<\/p>\n Nat\u00fcrlich gibt es unterschiedliche Arten von Kommentar-Spam. Oft meinen wir damit einen scheinbar willk\u00fcrlichen Text, der in der Regel ein bis zwei Backlinks enth\u00e4lt. Da merkt man schon, worauf so etwas abzielt: Backlinkaufbau.<\/p>\n Wussten Sie, dass Kommentare Ihrer Website seo-technisch sogar schaden k\u00f6nnte<\/a>? Ja, das gibt’s. Vor allem dann, wenn die Kommentar-Inhalte mit den eigentlichen Artikelinhalten gar nichts mehr zu tun haben. Off-Topic-Kommentare nennt man das dann.<\/p>\n Ach, und dann git’s da noch diese Trolle. Die schreiben auch unerw\u00fcnschte Kommentare. Die sind zwar nicht immer Off-Topic, nerven aber trotzdem.<\/p>\n Wie Sie sehen, gibt es unterschiedliche Problemstellungen die sicherlich auch unterschiedliche L\u00f6sungsans\u00e4tze ben\u00f6tigen. Gegen Letztere (die P\u00f6bler) hat sich der norwegische Staatsrundfunk jetzt was ganz besonderes ausgedacht: die Entwickler dort haben ein WordPress-Plugin entwickelt, welches dem Kommentator erst einmal ein Quiz vor die Nase setzt.<\/a> Das Quiz soll Fragen zum Text beinhalten. Damit soll sichergestellt werden, dass ein Benutzer den Text auch wirklich gelesen hat. Soweit mir bekannt, haben die User schon herausgefunden, wie sie das Quiz umgehen. Ansehen kann man sich das Ganze z.B. in diesem Artikel ganz unten. <\/a>Ob’s am Ende was bringt, bleibt abzuwarten.<\/p>\nFluch statt Segen: die Kommentare<\/h3>\n
Schlechte Kommentare schaden dem Ranking<\/h3>\n
Intelligenz gegen Trolle<\/h3>\n
\n„Ein Kunde will das Gef\u00fchl haben, dass er etwas kauft \u2013 nicht, dass ihm etwas verkauft wird.“<\/h2>\n