{"id":747,"date":"2017-09-30T09:33:18","date_gmt":"2017-09-30T07:33:18","guid":{"rendered":"http:\/\/revue.local\/?p=747"},"modified":"2017-09-14T17:54:39","modified_gmt":"2017-09-14T15:54:39","slug":"rich-snippets","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/revue.local\/rich-snippets\/","title":{"rendered":"Wie krieg ich blo\u00df diese Sterne bei Google rein?"},"content":{"rendered":"

Machen wir uns nichts vor: Google ist in Deutschland DIE Suchmaschine schlechthin. Das ist wohl auch der Grund, warum wir sie immer ganz genau im Auge behalten. SEO (Suchmaschinenoptimierung) meint dabei meist die Aufbereitung der eigenen Website. Und zwar so, dass Google sie m\u00f6glichst gut findet und weit oben in der Suchtrefferliste platziert.<\/p>\n

Strukturierte Daten<\/h2>\n

Google war auch die erste Suchmaschine, die so genannte strukturierte Daten auf Websites erfasst und dann in der Trefferliste angezeigt hat. Dazu geh\u00f6rt zum Beispiel eine Bewertung, wenn jemand eine Rezension \u00fcber ein Produkt schreibt. Google zeigt diese dann als Sterne an und nennt solch kleine Hervorhebungen „Rich Snippets“.<\/p>\n

\"Suchtreffer<\/a><\/p>\n

Mittlerweile kann der Suchmaschinenriese aber noch mehr anzeigen: ganze Artikel, Rezepte, B\u00fccher, Events und viele mehr. Ausgezeichnet werden diese Rich Snippets – wie oben erw\u00e4hnt – durch strukturierte Daten. Herangezogen wird dabei schema.org<\/a>, eine Website die in Zusammenschluss von Google, Microsoft, Yahoo und Yandex entstanden ist, um ein einheitliches Format zu haben. Wenn Sie sich die gesamte Hierarchie bei schema.org <\/a>anschauen, sehen Sie wie viele M\u00f6glichkeiten es mittlerweile gibt und welche Dinge sich auszeichnen lassen.<\/p>\n

Nur ein Bruchteil der dort genannten Schema-Typen werden in Suchmaschinen als Rich Snippet angezeigt. Nichts desto trotz werden diese sehrwohl erfasst. Sehen kann man das z.B. in Googles Search Console (vormals Webmaster Tools). Und freilich ist es nur eine Frage der Zeit bis Google – und auch andere Suchmaschinen – weitere Rich Snippets hinzuf\u00fcgen werden. Zeit also, auf den Zug aufzuspringen.<\/p>\n

Mein eigenes Rich Snippets Plugin<\/a> befindet sich nun seit mehr als vier Jahren auf dem Markt. Bis vor kurzem musste man tats\u00e4chlich noch – zumindest ein bisschen – programmieren. Denn individuelle Auszeichnungen musste man sich selbst zusammenstellen und direkt in den HTML-Code einf\u00fcgen. Eine wirkliche Alternative gab es nicht, wie z.B. ein aktueller Blogpost von CSS Tricks<\/a> zeigt. In diesem wird erkl\u00e4rt, wie mithilfe eines Plugins Quellcode erzeugt werden kann, der dann aber auch wieder irgendwo eingef\u00fcgt werden muss. Code, Code, Code. \u00dcberall nur Code. Und wenn Sie nicht gerade selbst ein Coder sind, dann wollen Sie wohl auch nicht Coden, richtig?<\/p>\n

Rich Snippets im neuen Format<\/h2>\n

Seit ein paar Monaten gibt es nun ein neues Format mit dem sich strukturierte Daten auszeichnen lassen. Es nennt sich JSON+LD und ist bei Google zum bevorzugtem Standard geworden. Auf den ersten Blick sieht es noch komplizierter aus als das vorherige Format, aber das Tolle daran ist: damit l\u00e4sst sich ein Tool entwickeln mit dem man sich solche Snippets einfach zusammenklicken kann. Und genau das habe ich in Version 2.0 des Plugins nun getan.<\/p>\n

Wenn Sie mehr \u00fcber das Rich Snippets Plugin f\u00fcr WordPress<\/a> erfahren wollen, sehen Sie sich folgendes Video an. Es erkl\u00e4rt (auf Deutsch) noch einmal, was Snippets genau sind und wie Sie sie mit dem Plugin zusammenstellen k\u00f6nnen.<\/p>\n