Zwischen Cyber und Weihnacht

Na? Den Black-Friday „Konsumtag“ gut überstanden? Was für ein Event. Mein Plugin für Strukturierte Daten in WordPress war dieses Mal im Cyber-Monday von CodeCanyon (Envato) mit dabei. Das war ein sehr schöner Jahresabschluss für mich.

Unschön war, dass Team Yoast bei jeder WordPress-Seite auf denen das kostenloses Plugin installiert ist, einen knalligen, fetten Banner eingebaut hat. Rund 5 Millionen WordPress-Seiten waren davon „betroffen“.

Ich weiß nicht, wie viel Team Yoast damit letztlich umgesetzt hat. Die gesamte Aktion hatte leider auch einen bitteren Beigeschmack: Die Benutzer begannen sofort, schlechte Bewertungen für das Plugin zu hinterlassen.

So ist das nun mal, oder? Für manche endet das Jahr positiv, für andere eher negativ. Aber Kopf hoch: Aus Fehlern lernt man! 😉

Nun aber zu den letzten WordPress News in diesem Jahr:

WordPress News

WordPress 5.3 ist erschienen. Ich berichtete in meinem letzten WordPress-Newsletter bereits über die Neuigkeiten.


Am 13. Dezember erschien dann Version 5.3.1, ein Wartungs- und Sicherheits-Release. U.a. war es möglich, dass ein unbefugter Benutzer einen Beitrag über die REST-API als „sticky“ markieren konnte.


Darüber hinaus änderten sich ein paar Farben sowie Abstände. Wahrscheinlich wird es keiner gemerkt haben, denn wer keinen geschulten Blick hat, sieht diese gar nicht. Hier gibt’s Beispiele dafür.


Auch das neue Standard-Theme (Twenty-Twenty) wurde aktualisiert. Unter anderem kann man nun die Autorenbox deaktivieren.


Ein möglicher Terminkalender für die nächsten Versionen wurde vorgestellt:

Version Potentielles Freigabedatum
5.4 2020/03/31
5.5 2020/08/11
5.6 2020/12/08
5.7 2021/03/09
5.8 2021/06/08
5.9 2021/09/14
6.0 2021/12/07

Sieben Versionen in nur einem Jahr. „Das ist nicht normal“, würden einige behaupten. In der Tat gab es in der Vergangenheit meist nur drei neue Versionen von WordPress. Der Grund dafür ist, dass die Gutenberg-Entwicklung mittlerweile schneller voranschreitet als gedacht. Neue Features sowie Fehlerbehebungen sollen deshalb viel früher in den WordPress-Kern übernommen werden.


Für 2019 hatte sich die gesamte WordPress Community viel vorgenommen. Das wurde erreicht:

  • Alle Widgets sind nun als Blöcke vorhanden.
  • Das Site-Health-Check-Plugin wurde in den Kern übernommen.
  • Ein eigener Block für Navigationen.

Das steht jetzt noch an:

  • Einen Weg finden, der Theme-Entwicklern „Block-Bereiche“ definieren lässt (siehe unten).
  • Die Seite „Widgets“ sowie der Customizer sollen so ausgebaut werden, dass sie ausschließlich mit Blöcken funktionieren.
  • Ein Block-Verzeichnis auf wordpress.org bauen.
  • Benutzern die Möglichkeit bieten, sich für automatische Plugin- und Themen-Updates zu entscheiden.
  • Benutzern die Option einräumen, sich für automatische Updates der wichtigsten Core-Versionen zu entscheiden.
  • Ein Triage-Team gründen, welches sich um die ca. 6.500 offenen Probleme auf Trac kümmert.

Neben Blocks wird es in WordPress (bzw. im neuen Gutenberg Block-Editor) nun auch so genannte Patterns und Layouts geben.

Patterns sind kuratierte Sammlungen von Blöcken, die oft um einen bestimmten Abschnitt oder Zweck herum organisiert sind.

Layouts hingegen sind eine Stufe höher als Patterns angesiedelt. Sie können Gruppierungen von Patterns oder bestimmten Blöcken sein, aus denen sich das gesamte Design einer Seite zusammensetzt. Ein Layout kann auch eine Kopf- und Fußzeile und alle zusätzlichen globalen oder sich wiederholenden Blockbereiche, wie beispielsweise Seitenleisten beinhalten.


Natürlich wurde auch Gutenberg wieder fleißig weiterentwickelt:

  • Version 7.0:
    • Der Menü-Block wurde als stabil markiert und kann jetzt produktiv genutzt werden.
    • Für Entwickler gibt es eine neue Card-Componente.
  • Version 7.1:
    • Es gibt ein neues Willkommens-Popup.
    • Tabellenüberschriften sind jetzt möglich.
    • Man kann nun zwischen Bearbeitungs- und Auswahlmodus umschalten.
    • Auch schön: Text lässt sich jetzt besser mit der Maus markieren.

WordPress hat einen zusätzlichen Fokuspunkt erhalten. Nämlich CSS. Wichtig wird für das Team folgendes sein:

  • CSS-Architektur und Tooling,
  • Neue Funktionen, die ein individuelles Styling erfordern,
  • CSS-Fehler
  • und alles andere, was CSS im WordPress-Kern betrifft.

Ein Vorschlag von Designer Dave Whitley: eine neue Farbpalette für WordPress (en.). Und so könnte sie aussehen:


Im Theme Review Slack Channel gab es Anfang Dezember eine Diskussion darüber, wie es mit Themes weitergeht. Nun, da der Block-Editor da ist, machen Themes nicht mehr so viel Sinn. Obwohl die Runde zu keinem Ergebnis gekommen ist, will sie die Diskussion in den folgenden Monaten weiterführen. Ich bin gespannt. Einen ersten, schönen Blogpost gab es dazu schon:


Ein harter Titel: „WordPress should deprecate themes“. Zu deutsch: WordPress sollte Themes abschaffen. Wird evtl. durch den Gutenberg-Editor auch gar nicht mehr notwendig. Oder doch?


Riad Benguella hat eine Dokumentation für rein auf Blocks basierende Themes vorgeschlagen (en).

Rund um WordPress

Nach mehr als 6 Jahren „Ruhezeit“ ist bbPress nun auf Version 2.6 aktualisiert worden (en). bbPress ist ein offizielles WordPress-Projekt zur Unterstützung für Foren.


Es gibt Tickets für das WordCamp Retreat in Soltau. Es war letztes Jahr schon ein voller Erfolg.


Vielleicht schon mitbekommen: PHP 7.4 ist erschienen (dt.). Das heißt, der Support für PHP 7.1 ist nun ebenfalls ausgelaufen.


Ich wünsche schöne Weihnachten (falls Sie feiern) und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Wir hören/sehen/lesen uns in 2020!

Ihr Dipl.-Ing. (FH) Florian Simeth