Die Gewinner von Corona sind…

Ich habe gleich noch eine große Bitte an Sie. Siehe unten.


Na? Corona gut überstanden? Oder noch mitten drin? Vielleicht geht es Ihnen ein Stück weit so wie mir: Corona zieht irgendwie an mir vorbei.

Ich merke nur, dass wir in einer (angeblichen?) Krise sind, wenn ich einkaufen gehe. Noch deutlicher wird es, wenn man zum Baumarkt fährt. So viele Menschen als bei meinem letzten Baumarktbesuch hatte ich tatsächlich noch nie gesehen. Es ist irre, was so ein Virus (oder lass es irgend etwas anderes sein) in uns hervorruft: Horten von Klopapier, Brotbacken und Heimwerken wie Tim der Heimwerker-King himself.

Ist das alles rational? Das kann jeder gerne für sich selbst entscheiden.

Zu den Gewinnern gehören Sie wahrscheinlich trotzdem. Denn wenn Sie diesen Newsletter lesen, betreiben Sie mit großer Wahrscheinlichkeit eine WordPress-Website. Und das ist schon mal ein erster Schritt hin zum Online-Business.

Für alle anderen gilt: Aufstehen, Krone richten und weitermachen! Hier vielleicht noch ein Buchtipp für mehr POWER: The Power of Full Engagement. Und falls das nicht hilft, der neueste Schrei: der WordPress Song „Stay #WordPressStrong“.

Die Gewinner sind …

natürlich diejenigen, die Ihre Produkte online vertreiben oder zumindest noch schnell auf den Zug aufspringen konnten. Alle anderen schauen in die Röhre.

Ich kann mich noch erinnern, als die Unternehmen behaupteten „Ich brauche keine Website“. Jahre später: „Ich brauche kein Social Media“. Und jetzt: „Ich brauche keine Online-Produkte“.

Sie lagen alle falsch. Blöd nur, wenn ihnen nun die Gewinne wegbrechen. Was also tun? So schnell wie möglich weiterdenken!

Zu den Gewinnern gehört auch …

Codehelden-Logo

Codehelden. Als eine echte Alternative zu herkömmlichen Agenturen setzen wir alle Arten von WordPress-Projekten um. Dabei handelt jeder Codeheld eigenverantwortlich und kann dennoch auf ein gemeinsames Netzwerk und eine gemeinsame Infrastruktur zurückgreifen. 💥

Wir haben allerdings ein Luxusproblem: Wir werden mit Aufträgen regelrecht überrannt. Allein im März hatten wir mehr als 20 neue Anfragen bekommen! Das ist super! Aber die Entwickler sind rar und oft sehr gut mit Aufträgen eingedeckt. Sprich: Wir können nicht alles umsetzen.

Deswegen eine Bitte an Sie, liebe Leser, die mir schon seit 2015 die Treue halten:

Sie kennen zuverlässige Entwickler und Entwicklerinnen, die auf der Suche nach Aufträgen sind? Bitte stellen Sie den Kontakt her, indem Sie auf diese E-Mail antworten. Vielen Dank! 🙏

Nun aber ab zu den Neuigkeiten:

WordPress News

Version 5.4.1 hat am 29. April das Licht der Welt erblickt. Es ist ein reines Security-Release und hat damit 7 Löcher gestopft.


WordPress 5.5 ist für den 11. August 2020 geplant.


Es wird noch ein WordPress 5.4.2 geben, welches einige Fehler beheben wird.


Auch mal schön zu sehen: der Quartalsbericht von WordPress. Da sieht man mal ganz genau, was bei WordPress überhaupt alles los ist. Ich denke, dass das vielen Nutzern gar nicht so bewusst ist.


Wie im März-WordPress Newsletter berichtet, ist der Full-Screen-Modus in der aktuellen WordPress-Version standardmäßig aktiv. Ich bin ehrlich kein Fan davon. Immerhin wird es wieder ein Stück weit besser: Das Logo im linken Bereich klappt beim nächsten Mal die Navigationsleiste ein.


Alle Aufzeichnungen der kostenlosen und virtuellen Veranstaltung WPBlockTalk sind jetzt auf WordPress.tv verfügbar.


Gutenberg erhält einen „Inhaltsverzeichnis“-Block. Àde liebe Toc-Plugins.


WordPress 5.6. wird ein „All-Woman-Release“ werden. Hier steht, wie das im Detail aussehen soll.


Der WordPress-Contributor-Day wird am 4 Juni zwischen 13 und 18 Uhr (UTC) online stattfinden (das WordCamp wurde ja wegen Corona abgesagt).


Dazu passend: Für das WordCamp Europe (welches online stattfindet) kann man sich nun online registrieren. Tickets sind kostenlos.


Und gleich noch ein Nachschlag: Auch das WordCamp US geht komplett online.


Die Highlights rund um den neuen Gutenberg-Editor:

  • Version 8.0:
    • Es wurde versucht, die Nutzererfahrung mit dem neuen Block-Vorlagen-Feature zu verbessern. Dazu gibt es jetzt einen neuen Tab im Block-Inserter.
    • Die Toolbox für Inline-Formatierungen wurde verkleinert und bekam ein Drop-Down-Menü in dem viele Funktionen versteckt sind.
  • Version 8.1:
    • Eine Suchfunktion für das Vorlagen-Feature.
    • Ein neuer Testimonial-Block.
    • Ein „Embed“ block kann nun in ein Paragraph-Block umgewandelt werden.

Das Plugin- und Theme-Auto-Update-Feature ist fertig und wird vermutlich in WordPress 5.5 Einzug halten. Yepp… damit können Plugins und Themes nun automatisch aktualisiert werden.


BuddyPress ist nun in Version 6.0 erschienen und bekam Blöcke für Gutenberg spendiert.


Ein großes Problem von Gutenberg-Blöcken wird sein, dass man sie zwar einfach installiert, aber nie wieder loswerden kann. Vor allem, weil man sie vielleicht auf Hunderten Seiten eingebaut hat. Und: Man weiß vielleicht gar nicht mehr, welche man genutzt hat. Aber auch hier gibts eine Lösung: Find My Blocks.


Es gibt jetzt die Möglichkeit, den Speakern auf WordCamps Feedback zu geben. Dazu wurde das SpeakerFeedbackTool zum ersten Mal auf dem WordCamp Spanien getestet.


Auf dem WordCamp Spanien sprach Matt Mullenweg zusammen mit Matias Ventura über den Block-Editor sowie über Automattics Investition in Frontify (siehe WordPress Entwickler Newsletter).


Wie HeiseOnline und Wordfence berichteten, gab es in den vergangenen Tagen eine groß angelegte Attacke gegen fast eine Million WordPress-Seiten. Die Angriffe zielen (wie fast immer) auf Schwachstellen, die seit Jahren und Monaten bekannt sind. Was hilft? Updaten! Immer und überall. WordPress, Plugins, Themes.


Am 2. Oktober ab 18 Uhr (UTC) wird es den ersten WordPress-Accessibility-Tag geben.


WordPress wird bald auch einen Dark Mode bekommen. Der ist allerdings noch nicht ganz fertig und es gibt – soweit mir bekannt – auch noch keinen voraussichtlichen Termin. Unter anderem vielleicht deswegen, weil es Gutenberg noch nicht unterstützt.

Weitere News

Gutenberg Hub hat letzte Woche die erste Version seines Block-Template-Builders vorgestellt. Der Vorlagen-Builder ermöglicht es den Benutzern, aus der bestehenden Bibliothek von fast 200 Vorlagen auszuwählen. Die resultierende Ausgabe kann man dann mit einem Klick auf eine Schaltfläche kopieren und in Gutenberg kopieren.


Google hat offiziell mitgeteilt, dass „Site Speed“ nur ein „sehr kleiner“ Rankingfaktor ist.


Google sagt aber auch: Qualität ist nicht alles!


10up hat ein White-Paper zur Verfügung gestellt, welches sich mit dem Thema „Content Creation“ in Zeiten von künstlicher Intelligenz beschäftigt.


Envato hat gerade eine riesige Bibliothek von Vorlagen-Kits für den Elementor-Pagebuilder herausgebracht. Das macht zum einen nicht nur Gutenberg Konkurrenz sondern auch den hauseigenen Theme-Entwicklern.


That’s it! Happy WordPressing!

Ihr Dipl. Ing. (FH) Florian Simeth