Sieht so aus als geht die Welt nicht unter

Ich bin ja eigentlich kein YouTube-Video-Gucker. Ich weiß nicht genau warum. Das Portal hat mich nie wirklich angezogen. Natürlich weiß ich, dass unter den ganzen Katzenvideos teilweise auch sehr guter Content verborgen liegt. Immer wieder werden Videos an mich herangetragen. Viele sehe ich mir an, andere wiederum breche ich nach Minuten wieder ab.

Gerald Hörhan alias der Investment Punk in einem Live-Video.

Seit Anfang der Corona-Krise verfolge ich nun Gerald Hörhan (alias den Investment Punk) auf YouTube. Das gefällt mir, weil er relativ rational an die gesamte Thematik herangeht. Natürlich ist er sehr kapitalistisch, was nicht jedem gefallen dürfte. Trotzdem finde ich es sehr interessant, wie er die Sache wirtschaftlich analysiert und den Zuschauern immer wieder erklärt, dass die Welt nicht untergehen wird. Ganz anders als viele andere Schwarzseher. „Stay Positive“ ist seine Einstellung. Und das ist toll. Denn das sollte auch jederzeit (und nicht nur in der jetzigen Situation) unsere eigene Einstellung sein. Die Welt dreht sich. Mal ein bisschen abwärts, mal ein bisschen aufwärts. Aber insgesamt entwickelt sich alles ins Positive, nicht wahr?

Von Investments zu Steuern

Übrigens bietet der Punk mit der seiner Investment Punk Academy auch seine eigenen Kurse an. Der Gesamtzugang ist nicht ganz günstig, jedoch gerechtfertigt für die Fülle an Videos, die er bereithält. Die sollte man sich mal zu Gemüte führen. Abends auf der Couch. Und Netflix dafür ausgeschaltet lassen 😉

Hörhan redet übrigens nicht nur über Investments, sondern auch über Social Media und Steuern. Letzteres dürfte für den einen oder anderen ein sch…ß Thema sein. Dass es wichtiger ist den je, hat mir mein (jetzt) Ex-Steuerberater wieder vor Augen geführt. Ich wollte mit LexOffice arbeiten, um mir a) Geld zu sparen und b) etwas mehr automatisieren zu können. Viele meiner Einnahmen wiederholen sich nun einmal. Mit LexOffice (bzw. der API) kann automatisch Rechnungen erstellen lassen und sie sofort verbuchen. Mein Ex-Steuerberater? Meinte nur, so eine Umstellung dauere Monate und es ist nicht gewiss, dass ich mir dadurch Geld spare. Beim jetzigen Steuerberater alles kein Problem. Hallo technischer Fortschritt!

Coverbild des Buches Praxiswissen Online-Marketing

Wie sagt Herr Hörhan so schön: „Wer jetzt nicht digital wird, der wird in der Zukunft untergehen“. Das könnte man jetzt auch als Schwarzmalerei abtun aber man sieht ja gerade, wie viele Unternehmen es jetzt erwischt, eben weil sie nicht auf das digitale Zeitalter vorbereitet waren. Andersherum gibt es auch viele Pioniere, die sich von so einer Krise nicht aufhalten lassen. Erinnern wir uns: Stay Positive und lesen Sie was neues. Hier ein Tipp von Hörhan himself: Praxiswissen Online-Marketing.

In diesem Sinne: Viel Spaß beim WordPress Newsletter.

WordPress News

WordPress Version 5.4 alias „Adderley“ erschien am 31. März. Alle Neuheiten hatte ich bereits im vergangenen Newsletter beschrieben.


Der Meeting-Kalender wurde aktualisiert. Nun sieht man auf einen Schlag, wann sich welches WordPress-Team online trifft. Wer also irgendwo mitarbeiten will, der kann schauen, wann es zeitlich passt.


Passend zur Corona-Pandemie bekommt Gutenberg nun einen, sterileren Look (en).


Ein großes Problem kommt auf die Gutenberg-Leute zu. Aktuell befindet sich ein Feature namens „Full-Site-Editing“ in Arbeit. Damit soll es zukünftig möglich sein, eine komplette Seite und nicht nur den inhaltlichen Teil zu bearbeiten. Die Frage ist allerdings: Was tun mit dynamischen Inhalten? Zum Beispiel mit Kommentarbereichen? Es gibt verschiedene Ansätze, die sich WP-Tavern angesehen hat.


Die meisten WordCamps wurden entweder gecancelled oder in den virtuellen Konferenzraum verschoben. Eine Website listet alle Online-WordCamps auf: mycamp.rocks.


Ebenfalls von WP-Tavern wurde berichtet, wie ein neues Feature in Gutenberg (genannt Block-Patterns) wieder mal alles auf den Kopf stellen könnte. Block Patterns sind Gruppen von Blöcken, die es dem Endbenutzer erlauben, einfach schöne Teilbereiche zu definieren. Preistabellen zum Beispiel.


Wie im letzten WordPress Newsletter berichtet, ist der Full-Screen-Modus in der aktuellen WordPress-Version standardmäßig aktiv. Das wurde von Matt Mullenweg so entschieden. Das Accessibility-Team hat sich zwar dazwischen geworfen, weil dieser Modus zwei Kriterien der Web Content Accessibility Guidelines nicht erfüllt. Das hat aber niemanden gehindert, es trotzdem einzubauen. Jetzt ist es eben so.


Kommen wir zu Gutenberg, dem neuen Editor von WordPress:

Version 7.8:

  • Es gab ein Re-Design der Block-UI.
  • Nun gibt es offiziell eine API, um die zuvor genannten Block-Patterns zu registrieren.
  • Es ist nun möglich, dass Blöcke semantisches HTML ausgeben. Zum Beispiel den <header>-Tag.

Version 7.9:

  • bekam mehrere neue Block-Vorlagen.
  • Wichtig für Entwickler: Einige der HTML-Codes von Blöcken wurden vereinfacht. Das heißt weniger HTML-Code im Frontend.
  • Etwas versteckt aber das geht nun auch: Die Zeilenhöhe in Paragrafen lässt sich anpassen.

Im vergangenen Monat gab es ein Online-Event namens WPBlockTalk. Es ging um Gutenberg. Die Videos dazu wird es bald auf wordpress.tv. geben (en).


Google hat ein eigenes WordPress-Plugin herausgebracht, welches aus einer WordPress-Seite eine Progressive Web App machen kann (en).


Wenn man sich in sein eigenes WordPress-Dashboard einloggt, sieht man in der Regel sofort das WordCamp-Event-Widget. Ian Dunn möchte, dass dort auch die Online-Events angezeigt werden (en).


Das WordCamp Europe 2020 wird rein online stattfinden (en).

Weitere News

Wie mittlerweile wohl jeder weiß, bin ich ein großer Fan von strukturierten Daten. Deswegen biete ich auch ein Plugin genau für diesen Zweck an. Google gab nun im offiziellen Webmaster Central Blog bekannt, dass die strukturierten Daten aktualisiert werden sollten, falls man von Corona betroffen ist.


Auch schema.org hat in Version 7.0 neue Schemas speziell für die Pandemie vorbereitet (en). So gibt es jetzt z. B. ein CovidTestingFacility-Schema.


Das Plugin- und Theme-Auto-Update-Feature-Plugin, welches in der kommenden Version von WordPress Einzug halten wird, liegt aktuell in Version 0.5.0 vor und kann damit von jedermann getestet werden.


Ein weiteres Feature Plugin möchte, dass die Benutzer von WordPress ihre Websites in Übereinstimmung mit verschiedenen Datenschutzgesetzen bringen können. Dazu blockt das Plugin z. B. das Nachladen von Facebook-Scripten (en).

Corona Goodies

Aufgrund der Corona-Pandemie haben viele Online-Anbieter ihre Preise gesenkt oder verschenken Inhalte. Hier einige Tipps:

Pat Flynn vom SmartPassive-Income Blog verschenkt einige Bücher, Hörbücher und Online-Kurse.


Vladimir Simovic verschenkt sein WordPress Handbuch (de).


Mein WordPress Plugin für strukturierte Daten wurde ebenfalls massiv im Preis gesenkt: Strukturierte Daten Plugin für WordPress.


Hat zwar nichts mit Corona zu tun aber Yoast hat einen neuen, kostenlosen Kurs für den Gutenberg-Editor gelaunched (en).


Der Heise Verlag bietet kostenfreien Zugang zu den meisten Magazinen. Darunter z.B. die c’t.


Auch nicht im Zusammenhang mit Covid19 aber trotzdem interessant: ein vollständiger Kurs über Web Security von der Stanford Universität (en).

That’s it! Happy WordPressing!

Ihr Dipl. Ing. (FH) Florian Simeth